Freitag, 18. Juni 2010

Schweinfurth

Immer öfter müssen die Helfer des Bayerischen Roten Kreuz (BRK) adipöse, das heißt massiv übergewichtige Patienten transportieren. Jetzt hat das BRK reagiert und hat einen Schwerlast-Rettungswagen angeschafft.
„Mit dem neuen XXL-Transporter können wir nun auch Patienten bis zu einem Körpergewicht von 300 Kilogramm menschenwürdig transportieren“, sagt Thomas Lindörfer, BRK-Kreisgeschäftsführer für den Bereich Stadt und Landkreis Schweinfurt. Die herkömmlichen Rettungswagen seien für eine solche Körperlast nicht ausgestattet, waren zu klein und für dieses Gewicht nicht zugelassen.
Auch für die Rettungskräfte ist der neue Wagen eine Erleichterung: Durch eine spezielle Hydrauliktechnik für die Liege müssen die Retter weniger schwer heben, so das BRK in einer Pressemitteilung.

Eingesetzt werden soll der XXL-Transporter nicht nur in Stadt und Landkreis Schweinfurt, sondern auch in den Landkreisen Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld und Haßberge. Am heutigen Mittwoch, 16. Juni, wird der Schwerlast-Rettungswagen in der Rettungswache des BRK-Kreisverbands in Schweinfurt vorgestellt. Ein ausführlicher Bericht folgt.
Quelle: Mainpost