Freitag, 25. Juni 2010

gegen Laternenmast geprallt

Am Freitagabend des 25. Juni 2010 wurden die Feuerwehren der Gemeinde Kirchberg-Thening um 20:13 zu einem Verkehrsunfall auf der Theningerstraße alarmiert.
Bild: FF-Axberg

Bereits nach wenigen Minuten konnte die Feuerwehr Axberg mit 30 Kameraden und 3 Fahrzeugen ausfahren. Der Lenker des Fahrzeuges prallte mit seinem Fahrzeug seitlich gegen einen Laternenmasten. Die verletzte Person wurde durch den Notarzt des NEF Eferding und die Rettung versorgt, die Unfallstelle anschließend der Polizei übergeben.

Quelle: Fireworld
Mit dem Einsatztext "Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall" wurden die Feuerwehr Axberg und Kirchberg-Thening (Alarmstufe 1) alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen stellte sich die Lage jedoch wesentlich schlimmer dar.

Kurz vor der Ortseinfahrt Axberg kam ein PKW-Lenker mit seinem Fahrzeug von der Straße ab, riss einen Baum um und prallte schließlich gegen einen weiteren Baum. Der verletzte Fahrer war in dem deformierten Fahrzeug eingeklemmt.

Nach Befehl des Einsatzleiters, sicherten die Kräfte der Feuerwehr Axberg das Auto gegen Abrutschen und Erschütterungen ab und bauten einen Brandschutz mittels UHPS und HiCAFS auf. Anschließend wurde eine erste Öffnung geschaffen und ein Feuerwehrsanitäter begab sich in das Fahrzeug zum Verletzen.

In weiterer Folge wurden weitere Zugänge zum Verletzten geschnitten um dem Notarzt Platz für eine effiziente Behandlung zu schaffen. Nach der Stabilisierung des verletzten Fahrers wurde er von den Einsatzkräften der Feuerwehr und des Roten Kreuzes aus dem Fahrzeug gerettet und anschließend ins Linzer AKH eingeliefert.
Gemeinsam mit einem Abschleppunternehmen wurde nach der Unfallaufnahme der Polizei das Fahrzeug geborgen und abtransportiert. Im Anschluss reinigten die Einsatzkräfte die Unfallstelle und die Straße, die während den Rettungs- und Bergearbeiten gesperrt war, wurde wieder für den Verkehr freigegeben.
Quelle: FF-Axberg