Instichlassen eines Verletzten im Straßenverkehr
Der 23 Jährige Student Ch. K. aus Ansfelden und der 25 jährige Technicker Martin A.fuhren zum oa Unfallzeitpunkt auf der Paschinger Landesstraße von Breitbrunn in Richtung Oftering. K.fuhr leicht versetzt hinter A. als bei StrKm 9,5 (ca. einen halben Kilometer nach Breitbrunn) auf gerader Fahrbahn der Lenker eines grauen Skoda Fabia (näheres unbekannt) eine Gruppe von ca. 10 Rennradfahrern (diese waren im Pulk unterwegs) überholte.
Der Lenker des grauen Skoda Fabia übersah offensichtlich die beiden entgegenkommenden Motorradfahrer als er zum Überholen ansetzte.
A. schaffte es noch eine Vollbremsung zu machen und an den rechten Fahrbahnrand zu fahren. Das Auto fuhr aber mit voller Geschwindigkeit ohne zu bremsen ca. 20 cm an ihm vorbei (der Autolenker konnte auch nicht mehr auf seinen Fahrstreifen wechseln, da dort der Pulk Rennradfahrer fuhr).
K., welcher leicht versetzt hinter A. fuhr, und somit etwas weiter mittig auf seinem Fahrstreifen unterwegs war, konnte einen Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden PKW nur mehr verhindern, indem er in Richtung rechts den Fahrstreifen verließ und in das angrenzende Rübenfeld fuhr. Dabei streifte er noch das Motorrad von A.. Aufgrund der leichten Böschung kam K. zu Sturz und verletzte sich leicht am linken Unterschenkel.
Die Anzeigeerstattung erfolgte erst zwei Stunden nach dem Unfall, weswegen seitens der Polizei keine Sofortmaßnahmen (Fahndung) getroffen werden konnten.
Der Lenker des Skoda Fabia, grau fuhr ohne Anzuhalten weiter.
Die Radfahrgruppe blieb ebenfalls nicht stehen.
Ersuchen an die Presse:
Aufruf an die Gruppe Rennradfahrer, welche am 10.07.2010 um ca. 10.00 Uhr von Oftering in Richtung Breitbrunn unterwegs waren, sich bei der Polizeiinspektion Hörsching unter der Telefonnummer 059133/4134 zu melden.
Sachdienliche Hinweise, wie insbesondere Kennzeichen des grauen Skoda Fabia, erbeten.