Wie zwischen Oberösterreichischen Gebietskrankenkasse mit der Landeszahnärztekammer für Oberösterreich geführten Gespräche führten zu folgender Einigung: Der zahnärztliche Notdienst für den Bezirk Linz Stadt, Linz-Land, Urfahr-Umgebung, Freistadt, Rohrbach und Perg wird seit 1. Juli 2010 durch die „Zahnärztlicher Notdienst GmbH“ am Standort des UKH Linz, Garnisonstraße 7, erbracht. Das Notdienstzentrum im UKH ist mit drei Behandlungseinheiten ausgestattet: Zwei Zahnärzte und fünf zahnmedizinische Assistentinnen kümmern sich um die Notfallbetreuung der Patienten.
Die Öffnungszeiten sind täglich von 20.00 bis 24.00 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertags auch von 8.00 bis 14.00 Uhr. Alle im Notfall erforderlichen zahnärztlichen Leistungen sind somit an den Wochenenden, an Feiertagen und in den Abend- und Nachstunden zentral und mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht erreichbar (Bus 45 oder 46 von Mozartkreuzung, Haltestelle Garnisonstraße).
Zahnärztlicher Notdienst im Rest Oberösterreichs bleibt gleich
Für die Bezirke Gmunden, Braunau, Eferding, Grieskirchen, Kirchdorf, Ried im Innkreis, Schärding, Steyr, Vöcklabruck und Wels bleibt die Wochenend- und Feiertagsbereitschaftsdienstvereinbarung wie bisher weiterhin aufrecht: Von 9.00 bis 12.00 Uhr an Sams- Sonn- und Feiertagen werden Menschen mit akuten Zahnschmerzen durch die jeweils diensthabenden niedergelassenen Zahnärzte behandelt.
Quelle: ooeNachrichten