Rotes Kreuz erweitert Standort in Perg und sucht noch Personal
![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEh7m9_tqL6FBmZe_qAzy-TocCKJmD-cLP5l4biiwJr6HgniPWSU-K4NSsjSVYgxIJnEDE49rYy2vhm4HPT5nzz0vPYrzKm_Lt63oqSDjjy4WAJK5BFx6zLpOIxAMw5zfV5tTquHLywhJxU/s200/empfangsdame.JPG)
PERG. Übersichtlicher und mitarbeiterfreundlicher soll die neue Perger Rot-Kreuz-Zentrale nach dem laufenden Umbau werden.Mehr Platz für die Kurstätigkeit, ein besserer Komfort für die freiwilligen Mitarbeiter im Nachtdienst sowie eine bessere Übersicht für die Besucher. Das sind die drei Ziele, die das Rote Kreuz mit dem derzeit laufenden Umbau im Perger Rotkreuz-Zentrum verfolgt. „Die immer intensiver werdende Kurstätigkeit und der tägliche Dienstbetrieb sollen ungestört nebeneinander stattfinden können. Das war bisher nicht immer der Fall“, sagt Christian Geirhofer von der Rotkreuz-Bezirksstelle. Aus diesem Grund entsteht im Obergeschoß ein neuer Kursraum.
Aber auch in der im selben Haus untergebrachten Ortsstelle wird sich mit dem Umbau einiges ändern. „Wir wollen die Unterkünfte für den Nachtdienst unserer freiwilligen Mitarbeiter etwas komfortabler gestalten. Dafür haben wir sogar einige TV-Geräte gespendet bekommen“, sagt Ortsstellenleiter Robert Sonnleithner. Bis Mitte Dezember sollen die Umbauarbeiten abgeschlossen sein.
Neue Info-Drehscheibe
Die Neuerung mit der größten Außenwirkung ist aber der umgestaltete Eingangsbereich. Hier wird künftig eine Informations- und Kommunikationsdrehscheibe angesiedelt. „Das wird die Anlaufstelle für alle, die zu uns kommen. Sei es, weil sie einen Kurs besuchen, eine Information oder Hilfe brauchen“, sagt Sonnleithner. Auch eingehenden Telefonate – mit Ausnahme der Leitstelle für Notrufe – kommen hier an.
Um diesen Journaldienst rund um die Uhr besetzen zu können, ist das Rote Kreuz noch auf der Suche nach engagierten und kommunikativen Mitarbeitern. „Ideal wäre, könnten sich diese Mitarbeiter einmal pro Woche einen halben Tag für uns Zeit nehmen“, sagt Geirhofer. Eine ausgiebige Einschulung sei hierfür selbstverständlich. Ein Info-Abend für Interessierte findet am 9. Dezember um 19 Uhr im Rot-Kreuz-Zentrum Perg statt.