Freundlich, fachlich und sozial kompetent: Dieses Einser-Zeugnis haben dem Roten Kreuz Oberösterreich 95 Prozent der Patienten ausgestellt, die in den vergangenen drei Monaten seine Hilfe benötigt haben. Fast ebenso viele waren so zufrieden, dass sie sich beim nächsten Einsatz genau dasselbe Sanitäterteam wünschen.
Bei dieser Umfrage des Linzer "market"-Instituts für das Rote Kreuz wurde auch das Thema "Wartezeit" unter die Lupe genommen:
Jeder vierte Patient hatte gar keine, weil der Wagen bereits wartete, jeder zweite wurde nach spätestens 15 Minuten transportiert und nur bei einem Fünftel waren es bis zu 30 Minuten. "Gerade richtig", sagten 65 Prozent, 22 Prozent fanden die Wartezeit kurz.
Besonders gelobt wurden die moderne Ausstattung der Fahrzeuge und die Freundlichkeit der Mitarbeiter – natürlich auch der Zivis. "Für uns ein großes Kompliment und Ansporn, das hohe Niveau zu halten", freut sich Rot-Kreuz-Präsident Leo Pallwein-Prettner, der allerdings künftig um die unverzichtbaren Zivildiener bangen muss.
Quelle: Kronen Zeitung