Sonntag, 28. August 2011

Zwergkaninchen verendet

Bild: www.laumat.at
Am 27.08.2011, 19:35 Uhr, brach vermutlich durch einen technischen Defekt eines Kühlschrankes in einer Gartenhütte, in 4062 Axberg, Obere Kranholsstraße, ein Brand aus. Die vor dem Wohnhaus stehende Holz-Gartenhütte brannte vollständig ab. Eine Fensterscheibe im Obergeschoss des Wohnhauses zersprang und die Holzverkleidung der Hausfassade schwärzte sich. Durch den Brand schmolzen Teile des aufgestellten Pools, wodurch das gesamte Wasser auslief.
In der Gartenhütte stand vor der Türe ein Hasenstall mit zwei Zwergkaninchen, welchen durch den Rauch verendeten.

Die FF Axberg war mit 3 Löschfahrzeugen (30 Einsatzkräfte) sowie die FF Kirchberg-Thening mit 1 Löschfahrzeug (10 Einsatzkräfte) vor Ort. Der gesamte Brand war um 20:13 vollständig gelöscht.
Der Samariterbund Eferding sowie der NEF waren ebenfalls vor Ort.

Der Besitzer, ein 65 jähriger Pensionist aus Axbeg wurde vor Ort im Rettungswagen wegen einer Rauchgasvergiftung, welcher er beim Löschversuch mit dem Feuerlöscher erlitt, erstversorgt.
Seine 27jäghrige Tochter verletzte sich, beim Versuch die beiden Kaninchen aus der Gartenhütte zu retten am rechten Unterarm und verspürte Atembeschwerden. Sie wurde mit der Rettung ins AKH Linz gebracht.

Ein 90-jähriger betagte Nachbar kam aufgrund der Aufregung vor seinem Wohnhaus zu Sturz und verletzte sich am Hinterkopf. Er wurde ebenfalls mit der Rettung ins AKH Linz gebracht.

Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.