Samstag, 20. August 2011

Schwer zu finden

Ein 44-Jähriger aus Peuerbach lenkte am 20.8.2011, gegen 10.30 Uhr, ein vierrädriges Kraftfahrzeug (Quad mit Überrollbügel) auf einer Forststraße der Hofmannschen Forstverwaltung, im Gemeindegebiet 4083 Haibach, Hinterberg, bergwärts. Am Beifahrersitz des Fahrzeuges saß ein 43-jähriger Förster aus Natternbach.
In einer leichten Kurve kam der Lenker aus unbekanntem Grund rechts von der Forststraße ab und das Fahrzeug stürzte über eine dort befindliche, steil abfallende Geländepassage.
Nach einigen Überschlägen kam das Fahrzeug nach ca 200 Meter, an einigen Bäumen hängend, total beschädigt, zum Stillstand.
Beide Insassen dürften bei den Überschlägen aus dem Fahrzeug geschleudert worden sein.
Sie konnten sich aus eigener Kraft auf die Forststraße zurückschleppen. Von dort verständigte der Förster via Handy die Rettung. Die Verletzten konnten erst nach einiger Zeit aufgefunden werden, da es in diesem Bereich ein weitverzweigtes Forststraßennetz gibt. Beiden Personen hatten schwere Verletzungen erlitten.

Da bei dem Lenker ein Abtransport mit der Rettung nicht möglich war, musste er mittels Seilbergung durch den Rettungshubschrauber „Christopherus 10“ geborgen werden. Er wurde ins AKH Linz geflogen.
Der verletzte Förster wurde mit der Rettung ins KH Grieskirchen eingeliefert.