Mittwoch, 20. Juli 2011

Spritzenhaus

Fraham. 43 Kinder mit ihren Kindergartentanten vom Frahamer Aktiv-Kindergarten waren am 07. Juli 2011 zu Besuch bei uns um sich die Feuerwehr einmal ganz genau anzusehen.
Da sich der Kindergarten idealerweise im ersten Stock unseres Zeughauses befindet beobachten die Kinder immer mit sehr viel Interesse was denn die Feuerwehr macht, wenn z.b. die Sirene heult oder sonst mit einzelnen Fahrzeugen ausrückt. Aufgrund dieses Interesses wurde ein Vormittag mit den Kindern bei uns organisiert.

Von einigen Kameraden unserer Feuerwehr wurde den Kindern auf spielerische und verständliche Art und weise erklärt Z.b. warum die Sirene wie von Geisterhand zu heulen beginnt, wie man die Feuerwehr erreicht, was zur Schutzausrüstung gehört, welche Geräte eine Feuerwehr hat und vieles vieles mehr.
An verschiedenen Stationen wurden den Kindern unsere Geräte vom Hydraulischen Rettungsgerät über den Stromerzeuger, vom Warnüberwurf bis hin zum Atemschutzgerät gezeigt und erklärt.
Danach wurde eine Pause eingelegt und die Feuerwehr spendierte den Kindern Getränke und aufgrund des heißen Wetters natürlich ein Eis.
Weiter ging es am Vorplatz des Feuerwehrhauses wo den Kindern die Geräte für den Löscheinsatz gezeigt und demonstriert wurden. Natürlich durfte jeder der wollte auch selber einmal zum Strahlrohr greifen und versuchen, mit Unterstützung eines unserer Kameraden, zu "löschen".

Im Anschluss, mit Sicherheit ein Highlight für die Kinder, wurde noch eine Runde mit den Feuerwehrautos gedreht, ehe sich der Vormittag auch schonwieder dem ende neigte.

Alles in allem war es ein sehr spannender, unterhaltsamer und lehrreicher Vormittag für die Kinder, die Kindergärtnerinnen und auch für unsere Kameraden.
Quelle: Regionews