Sonntag, 23. Januar 2011

Planspiele

Nachholbedarf im Bezirk Eferding: Zwei neue Seniorenheime geplant

EFERDING/HARTKIRCHEN. In Hartkirchen entsteht das dritte Seniorenheim im Bezirk Eferding. In wenigen Wochen wird der Architektenwettbewerb starten. Die Kosten für den Neubau sollen bei rund 7,7 Millionen Euro liegen.

Das Heim mit 72 Betten und zwei Kurzzeitpflegeplätzen entsteht in Hartkirchen zentrumsnah auf einem Grundstück der Diözese Linz. „Im Bezirk Eferding ist akuter Handlungsbedarf für mehr Pflegeheimplätze. Die Zahl der über 80-Jährigen wird sich vom Stand 2008 bis 2030 verdoppeln“, sagt Bezirkshauptmann Michael Slapnicka. Realistischer Zeitpunkt der Fertigstellung sei Anfang 2014 meint der Obmann des Sozialhilfeverbandes. Mit dem Land OÖ. wurde ein Finanzierungsplan festgelegt, der nach dem Architektenwettbewerb noch konkretisiert werden wird.


Neubau Leumühle

Das Bezirksaltenheim Eferding wurde 2002 eröffnet, dort stehen 120 Betten zur Verfügung. In die Jahre gekommen hingegen ist das Seniorenheim Leumühle. Dort wird ein Neubau angestrebt. „Die Sanierung und der Umbau würden rund 90 Prozent der Kosten eines Neubaus ausmachen. Der Rechnungshof sagt in solchen Fällen, dass neu gebaut werden soll“, sagt Slapnicka. Wie schnell dieser Neubau realisiert werden kann, ist derzeit noch offen. Mittelfristig werden hier nach notwendigen Sanierungsmaßnahmen die Betten aber von 135 auf rund 110 reduziert.

Chance auf einen Heimplatz haben im Bezirk Eferding Menschen ab Pflegestufe 3. Die durchschnittliche Pflegestufe der Seniorenheimbewohner liegt in den Eferdinger Heimen bei 4,5 und damit sehr hoch.

Parallel zu den Neubauplänen sollen aber auch die mobilen Dienste im Bezirk stark ausgebaut werden. „Wir haben die Intention, dass die Menschen so lange wie möglich zu Hause gepflegt werden können“, sagt Slapnicka.

Probleme gibt es auch in Eferding, genügend Personal zu finden. Vor allem Diplom-krankenschwestern werden dringend gesucht. Für das neue Seniorenheim in Hartkirchen soll rasch mit der Personalplanung begonnen werden. Durch die Reduzierung der Pflegeheimplätze in der Leumühle können einige Mitarbeiter im Seniorenheim in Hartkirchen eingesetzt werden.