Sonntag, 6. Januar 2013

Heizkessel explodierte

Ein 54-jähriger Mann ist am 5. Jänner 2013 bei einer Explosion in Wallern an der Trattnach getötet worden. Der 54-jährige Selbständige hielt sich gegen 18:00 Uhr im Heizraum seines Wohnhauses auf. Aus bislang unbekannter Ursache explodierte der Festbrennstoffkessel der Heizanlage.
Dadurch erlitt der 54-Jährige tödliche Verletzungen. Durch die Explosion kam es zu einem Folgebrand im Heizraum. Der 54-Jährige konnte von der Feuerwehr nur mehr tot aus dem völlig verwüsteten Heizraum geborgen werden. Acht im Haus wohnende Familienangehörige und ein Nachbar mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Brand konnte von der Feuerwehr Wallern rasch unter Kontrolle gebracht werden.
Die Ersterhebungen zur Explosionsursache wurden noch am selben Tag von Sachverständigen der Brandverhütungsstelle OÖ und Kriminalisten des LKA OÖ begonnen. Derzeit steht noch keine Ursache fest. Die Ermittlungen werden in den nächsten Tagen noch fortgeführt.

Im Einsatz waren 4 Feuerwehren (FF Wallern, FF Bad Schallerbach, FF St. Marienkirchen, FF Grieskirchen mit 7 Feuerwehrfahrzeugen (2 TLF, 2 KLF, 1 LFB, 1 RLF, 1 ASF) und insgesamt 68 Feuerwehrmännern; 2 Ärzte, 10 Rettunssanitäter, 2 KIT- Mitarbeiter, 6 Rettungsfahrzeuge (1 NEF, 5 SEW) und 3 Mann der Polizei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen