Montag, 27. Juni 2011

Kaltschnäuzig

Die ÖVP hat im Landtag ein umfassendes Maßnahem- und Forderungspaket präsentiert, mit dem ehrenamtliche Tätigkeit in Zukunft noch besser unterstützt werden soll. „Bereits in Umsetzung sind eigenen Service-Stellen für Vereine und Ehrenamtliche in allen Bezirken Oberösterreichs, betont OÖVP-Klubobmann Mag. Thomas Stelzer.
Auch eine engere Kooperation von Vereinen und Schulen ist angedacht, um junge Menschen schon früh für ehrenamtliche Arbeit zu begeistern.
Jetzt greift auch die Bundesregierung die Forderung der OÖVP nach mehr Unterstützung für Ehrenamtliche auf. „Wir wollen, dass die Ausbildung, die man im Zuge der Vereinsarbeit absolviert, im Berufsleben angerechnet werden kann“ so Stelzer. In Wien wird bereits an der Umsetzung dieser Forderung gearbeitet.
Ebenso soll laut OÖVP ein bundesweiter Fonds geschaffen werden aus dem kleinere Vereine Versicherungsleistungen für ihre Mitglieder anbieten können. „Der Bund hat aufgrund unserer Forderungen eine Arbeitsgruppe für diesen Zweck eingesetzt“ zeigt sich Stelzer erfreut.

Quelle: Presseinformation OÖVP Landtagsklub vom 4. Juni 2011