Montag, 20. Juni 2011

Affront gegen Freiwillige Sanitäter

ÖVP und FPÖ Niederösterreich zeigten in der Budgetsitzung des NÖ Landtags ihr wahres Gesicht: "Den Grün-Antrag zur Unterstützung der ehrenamtlichen SanitäterInnen Niederösterreichs haben ÖVP und FPÖ gemeinsam abgelehnt - ein Affront gegenüber den Freiwilligen, die tagtäglich ihren Dienst am Menschen versehen. Und das im Jahr der Freiwilligen, das die PR-Maschinerie der ÖVP medial abfeiert. Pfui, ÖVP", so der Grüne Landesgeschäftsführer Thomas Huber.
Die Grünen haben in ihrem Antrag unter anderem Schutzkleidung für SanitäterInnen und deren arbeitsrechtlichen Schutz aufgrund ihrer Freiwilligen-Tätigkeit (Sicherheit vor Jobverlust wegen Zuspätkommen, Anm.!) gefordert.
 "Die Landesregierung wurde per Antrag gebeten, sich auf Bundesebene für Verbesserungen einzusetzen - mehr hätte die ÖVP nicht tun müssen, aber sogar das ist von der ÖVP zu viel verlangt", schäumt Huber.
Für die Grünen ist das Engagement der ÖVP für die Freiwilligen daher als PR-Gag entlarvt. "Dort, wo es medial von Vorteil ist, werden Freiwilligen unterstützt. Wer also glaubt, dass die ÖVP zu ALLEN Freiwilligen steht, dem wurden die Augen geöffnet", so der Grüne Landesgeschäftsführer Thomas Huber.