Ein 45-jähriger Gärtner aus Linz lenkte am 30.06.2011 gegen 08.30 Uhr einen PKW mit einem Einachsanhänger auf der Gemeindestraße „Unterhöf“ zur Kreuzung mit der Eferdinger Bundesstraße. Der 45-Jährige hatte den Anhänger unmittelbar vorher selbst an seinem PKW angehängt.
Nachdem er an der oa Kreuzung rechts eingebogen war, löste sich der gezogene Anhänger ohne erkennbare Ursache vom Zugfahrzeug und rollte auf die Fahrbahn der B 129 unkontrolliert weiter, wo er schließlich quer über die Fahrbahn zum Stillstand kam.
Gleichzeitig lenkte eine 32-Jährige aus Wilhering ihren PKW auf der Eferdinger Bundesstraße von Wilhering kommend in Richtung Alkoven. Sie konnte dem Anhänger im letzten Moment ausweichen und verriss ihr Fahrzeug nach rechts. Dadurch geriet sie mit dem PKW ins Schleudern und prallte in den angrenzenden Maschendrahtzaun.
Die 32-Jährige wurde beim Unfall unbestimmten Grades verletzt und von der Rettung Wilhering in das UKH Linz eingeliefert. An ihrem PKW entstand vermutlich Totalschaden. Der Gartenzaun wurde ca. 15 Meter umgerissen.