Donnerstag, 15. Mai 2014

Ranghoch

Eferding. Mit Claudia ist nach knapp 20 Jahren wieder eine Frau im Offiziersrang aktiv.

Am Mittwoch, dem 23. April wurden im Steinernen Saal des Landhauses Linz 25 neue Rot-Kreuz-Offiziere durch Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und dem OÖ-RK-Vizepräsidenten Dr. Heinz Steinkellner angelobt. Claudia Loimayr aus Hartkirchen, freiwillige Mitarbeiterin im Rettungsdienst und in der Leitstelle Eferding und Alexander Porod aus Eferding, der neben Rettungsdienst und Leitstelle auch für die Rot-Kreuz-Jugendarbeit im Bezirk verantwortlich zeichnet, gehören ab sofort dem Bezirksrettungskommando Eferding an.


In dieser Führungsfunktion sind sie wesentliche Entscheidungsträger bei der Bewältigung von besonderen rettungstechnischen Herausforderungen. Das Spektrum geht von Ambulanzdiensten bei Großveranstaltungen über besondere und schwierige Einsatzvorkommnisse bis hin zu Großunfällen bzw. Katastrophen, wie zuletzt die Versorgung der Bevölkerung und Einsatzkräfte bzw. die Führung des Team-Österreichs beim Hochwasser 2013 (Claudia und Alexander konnten als Offiziersanwärter dabei wertvolle Erfahrungen sammeln). Offizier im Roten Kreuz wird man in einer dreistufigen Führungskräfteausbildung vom Rot-Kreuz-Gruppenkommandant über den Zugskommandant und nach einer zusätzlichen zweijährigen Ausbildung zum Offizier.

Zur Theorieausbildung, die Einsatztechnik, Führung, Motivation und u.a. auch Managementthemen umfasst, gehört auch die Ausfertigung einer Facharbeit. Erfreulich ist, dass in Eferding nach fast 20 Jahren wieder eine Frau das Bezirksrettungskommando verstärkt, das somit aus 13 ausgebildeten Offizieren besteht. Für jene die noch keine Passende Jacke haben, stehen die Freiwilligenkoordinatoren für eine unverbindliche Beratung über die vielfältigen Betätigungs- Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten unter 07272/2400-22 gerne zur Verfügen. Ortner Ulli und ihre KollegInnen freuen sich auf jede Anfrage und nehmen sich für ein persönliches Infogespräch, was den passen könnte, gerne Zeit. Im Internet auf www.roteskreuz.at/eferding sind ebenso Freiwilligeninfos zu finden.
Quelle: Regionews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen