Donnerstag, 24. November 2011

Widerspendstig

Fraham (Oö): Zu einer Türöffnung mit Unfallverdacht wurde die FF Fraham am Montag, 21. November 2011, um 10.19 Uhr von der Polizeiinspektion Eferding in die Hertzstraße nach Güttelfeld alarmiert.
Unverzüglich rückten das TLF A – 2000 und das Kleinlöschfahrzeug zum Einsatzort aus. Dort angekommen, wurden die Einsatzkräfte bereits von der Polizei und dem Team des RK Eferding eingewiesen.

Vor Ort konnte festgestellt werden, dass eine ältere Dame in ihrer Wohnung gestürzt war und nicht mehr selbstständig aufstehen konnte, den Schlüssel zur Tür hatte sie auch noch innen stecken lassen.
Aufgrund der Einschätzung über denn Gesundheitszustand der gestürzten Person, da man sie durch das Küchenfenster sehen konnte, wurde durch den Einsatzleiter entschieden, die Tür „schonend“ durch Öffnen des Zylinders aufzusperren, um die Zerstörung eines Fensters oder der gesamten Tür zu vermeiden.

Da sich das Türschloss als unerwartet widerspenstig erwies, dauerte die gesamte „Einbruchsaktion“ über 45 Minuten. Während der Demontage des Zylinders erhielt ein weiterer Trupp der FF Fraham parallel dazu den Auftrag, über einen Nebeneingang eine Möglichkeit zu suchen, um in die Wohnung zu gelangen, was sich zuerst auch als nicht machbar erwies. Erst durch die Demontage einer Holzverkleidung wurde durch einen kleinen Spalt dann die Möglichkeit gegeben, einen Kameraden durchzuzwängen der dann von innen dem Rettungsdienst öffnen konnte.

Die Patientin wurde im Anschluss durch das Team des NEF – Eferding versorgt und die FF Fraham konnte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Quelle: Fireworld