Donnerstag, 29. September 2011

Ehrenzeichen

Bundesminister Stöger hat das Ehrenzeichen für den Bereich "Gesundheit" an Hilde Gumpoldsberger verliehen.

Bei dem Festakt wurden gleich zwei Rotkreuz-Pionierinnen ausgezeichnet: Die Medizinerin Lindi Kálnoky (Vizepräsidentin des Österreichischen Roten Kreuzes) und Hilde Gumpoldsberger aus Oberösterreich. Letztere hatte ihren ersten Rotkreuz-Einsatz im Jahr 1960. Fünfzig Jahre lang war sie an der Bezirksstelle Eferding im Rettungsdienst tätig. Beide wurden „aufgrund persönlicher Verdienste" ausgezeichnet.
Aus dem Gesundheitsbereich kommend, hat sich Frau Dr. Kálnoky in ihrem freiwilligen Engagement für das Österreichische Rote Kreuz auch auf diesen Bereich konzentriert. Sie hat an der Erstellung der Strategie Gesundheit, Pflege und Soziales mitgewirkt und sich als Promotorin zur Verfügung gestellt.

Auch außerhalb Österreichs engagiert sich Frau Dr. Kálnoky für verschiedene Gesundheitseinrichtungen in Kenia, die sie bei ihren regelmäßigen Reisen mit Medikamenten, die sie zum Teil selber ankauft und zum Teil vom Medikamentendepot des Österreichischen Roten Kreuzes beigestellt werden, versorgt.

Seit ihrem Abschied aus dem Rotkreuz-Päsidium im Jahr 2009 engagiert sich Lindi Kálnoky als Ambassadorin, als Botschafterin der Menschlichkeit, weiter für das Österreichische Rote Kreuz.
Quelle: Rotes Kreuz