Donnerstag, 21. April 2011

Um den Kegel gewickelt

Eine 42-jährige Hausfrau aus Fraham war am 21.4.2011 gegen 15:15 Uhr im Garten ihres Wohnhauses in Fraham alleine mit dem Holzspalten mit einem sogenannten Kegelspalter beschäftigt. Dabei geriet sie mit der rechten Hand in die laufenden Kegel, wobei sich der Handschuh der rechten Hand verfing und dabei die rechte Hand eingeklemmt wurde. Die eingeklemmte Hand der Frau konnte nur durch Abmontieren einer Halterung durch die Feuerwehr Fraham befreit werden. Die Frau wurde nach Erstersorgung durch den Notarzt mit der Rettung Eferding mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Klinikum Wels eingeliefert.

"Personenrettung - Person in Holzspalter eingeklemmt" lauteten die Einsatzstichworte für die Technische Alarmstufe 1 des Pflichtbereiches Fraham
am 21. April 2011 gegen 15.24 Uhr.

Kurz darauf konnte das erste Fahrzeug in Richtung Einsatzstelle ausrücken. Die Kräfte der FF Fraham wurden bereits von Rotem Kreuz und Notarzt empfangen und in das Geschehen eingewiesen. Eine Person verfing sich mit einem Handschuh in einem Holzspalter und wurde dabei so eingeklemmt das ein herausziehen der Hand nicht mehr möglich war.
Kameraden der FF Fraham demontierten einige Teile des Holzspalters unter dem Beisein des Notarztes und befreiten somit die Person aus ihrer misslichen Lage.

In weiterer Folge wurde die Person erstversorgt und mit Verletzungen unbestimmten Grades in Krankenhaus eingeliefert.
Nach ca. 30 Minuten konnten die Kräfte der Feuerwehren Fraham und Steinholz des Einsatz beenden und wieder in ihre Zeughäuser Einrücken.

Die FF Raham und die Ff Steinholz standen mit fünf Fahrzeugen und 18 Mann ca. 30 Minuten im Einsatz

Quelle: Fireworld